mehrwert durch beratung & dienstleistung

Um wirklich verstehen zu können, warum es durchaus Sinn macht, den Druckauftrag an den Fotografen zu übergeben, muss sich ein ganz klein wenig mit dem komplexen Thema Sehen, Farbraum, Kalibrierung und Druckmaterial auseinandersetzen. Ich habe versucht die technischen Hintergründe im unteren Absatz kurz und leicht verständlich zusammen zu fassen.

Ansicht zur Druckvorbereitung in RAW nach Bearbeitung, im Softproof, spezielle Bearbeitung der Fotografie für den Druck auf Canvas / Leinwand.

Aufnahme Kunde nach Bildbearbeitung

So würde der Druck ohne weitere Bearbeitung auf Leinwand aussehen. Das gewählte Material bietet weiche Verläufe und geringe Kontraste.

Korrigierte Aufnahme für den Druck nach Einlesen des Softproofs vom Hersteller unter Berücksichtigung des Trägermaterials.


Druck auf Baumwolle Leinwände / Canvas nach Softproof und Bildbearbeitung

technisches verständnis

sehen von farbe

Wir lieben das breite Spektrum an Farben und können zwischen den einzelnen Tönen unterscheiden - mint-grün, oliv-grün, gras-grün. Aber auch Helligkeit / Luminanzen kann unser Auge ganz klar unterscheiden - hell-grün, mittleres-grün, dunkel-grün. Unser Sinnesorgan kann noch mehr und unterscheiden zusätzlich zwischen Sättigungsgraden, ob kräftiges oder zartes Grün. Eine alltägliche Sache, die wir uns nicht immer bewusst machen. Da unser Gehirn jeden Tag "Sehen" trainiert ist es ein richtiger Profi, kann es winzig kleine Unterschiede oder Unstimmigkeiten auf der Stelle erkennen.

 

Aber wie bewerkstelligen diese Aufgabe die unterschiedlichen Bildschirme, Laptop, ipad, Smartphones und diverse Drucker?Es gibt verschiedene Farbsysteme, die eine gewisse Anzahl an Farben repräsentieren. Damit wir im Internet Farben ähnlich sehen, werden diese wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner heruntergebrochen.

 

Monitor  / Drucker / Ausgabematerial:

Da nur ein kleiner Rahmen der unterschiedlichen Farbtöne, Helligkeiten und Sättigung zu Verfügung stehen, wirken Bilder eher kontrastlos und flau. Natürlich gibt es Bildschirme, die einen wesentlich höheren Farbraum interpretieren können und welche, die nur einen kleineren abdecken. So ähnlich verhält es sich mit den Druckausgabegeräten. Hier spielt Chemie, Farbmischung und vieles mehr eine große Rolle und führt immer zu unterschiedlichen Ergebnissen. Leider geht es noch weiter. Das Material auf welches gedruckt wird, spielt hier ebenfalls wesentlich mit ein. Leinen, FineArt, Karton, Papier, Leder, Holz... alle Materialien haben verschiedene Eigenschaften, die sich auf das Endergebnis auswirken.

interpretation von druck und druckmaterial

Damit Bildschirme und Drucker "das Gleiche" sehen können, müssen diese auf einen genormten Wert kalibriert werden. Leider liegt diese Möglichkeit bei Monitoren erst im höher preisigen Segment und das Kalibrierungsgerät muss ebenfalls regelmäßig erneuert und die Kalibrierung selbst regelmäßig, mindestens jedoch einmal pro Monat durchgeführt werden, damit der Farbraum übereinstimmt.

Den Druckausgabegeräten sind gewisse Grenzen gesetzt und nicht alles was gesehen werden kann, kann auch farblich so gedruckt werden. Hier verhält sich ein jedes Gerät anders und um genau diese Geräteeigenschaften / die Druckinterpretation darstellen zu können,  können bei qualitativen Druck-Dienstleistern, Softwareprofile eingespielt werden. Die Softwareprofile umfassen jedoch nicht nur das Druckausgabegerät sondern auch das Druckausgabematerial - hier gibt es für jede Druck -/Material-Kombination ein eigenes.

 

Hier hat der Fotograf die Möglichkeit den Druck vorherzusehen und kann nun ganz gezielt die digitale Fotografie so bearbeiten, um den bestmöglichsten Druck garantieren zu können.

material eigenschaften

Jedes Druckmaterial hat seine ganz besonderen Eigenschaften, die das Kunstwerk unterstreicht und beschreibt.

Ein Landschaftsbild mit kräftigen Farben und hohen Kontrasten wirkt brillant - wenn dieses auf eine Leinwand gedruckt wird, würde diese Fotografie wie ein Aquarell wirken. Weich, fließende Farben, zart.

Nimmt man ein besonders romantisches Portrait mit weichen Farben und zarten Farbverläufen und würde man dieses - ohne weitere speziell auf dieses Material zugeschnittene Bearbeitung - eins zu eins auf Leinwand drucken lassen, würde das Endergebnis jedoch unscharf und flau wirken.

 

Erfahrungen zum bedruckbaren Material abgestimmt auf den fotografischen Stil sind Voraussetzung für einen qualitativen Druck.


DRUCK-DIENSTLEISTUNG

Wer den technischen Teil überflogen hat, kann nun die Komplexität des Themas erahnen. Jeder einzelne Schritt kann sich positiv oder bei einem Fehler negativ auf die Kostbarkeit eines Druckes auswirken. Bei Vergabe dieser Arbeit, braucht man sich weder um die Anschaffung von Geräten oder sich um die Details des technischen Umfangs auseinanderzusetzen und kann sich auf eine hohe Qualität seines gedruckten Bildwerken freuen.

 


BERATUNG

farbharmonie & bearbeitung

Von Vorteil ist es, wenn man sich bereits vor dem Fototermin Gedanken macht, was mit seinen ganz besonderen Bildern passieren soll.

 

Sollen Bildwerke eure Wände zieren, werdet ihr hinsichtlich eurer Raumgestaltung beraten. Die Farben werden hier ganz gezielt auf eure Einrichtung und euren Wohnstil abgestimmt.  Wie eurer Raum mit Wandbildern in Echtgröße aussehen wird kann ich euch mit einem speziellen Programm vorführen. Wandbilder werden in einer Vielzahl an Größen und Formaten (Panorama, Querformat, eher quadratisch,...) angeboten, damit die für euch perfekte Galerie entstehen kann.

Es kann nicht einfach jede digitale Bilddatei in ein bestimmtes Format skaliert werden, ohne dass wichtige Bildteile verloren gehen oder das Werk seine Aussage verliert. Von mir werden Möglichkeiten aufgezeigt und ein jedes Bild beschnitten oder erweitert, damit es hervorragend in seinen Rahmen passt.

 

Damit eure Geschichte im charmanten Album oder in einem feinen Foliobox stimmig und harmonisch wirkt, werden die Hauptfarben mit euch abgestimmt. Leicht wird übersehen, dass nicht alle Farben harmonisch zueinander wirken oder jede Fotografie für sich ein Augenschmaus, aber zusammen auf der Wand oder im Album ein kunterbunter Haufen ist, der nicht so ganz passen möchte. Die Werke werden so von mir gestaltet und bearbeitet, dass jede Seite eures Buches fließend betrachtet werden kann.

 

Vielleicht möchtet ihr ein fantastisches Produkt, dass mit euch und eurer Familie mitwächst. Hier gibt es ganz tolle Möglichkeiten, welche ich gerne mit euch individuell bespreche.